B2B ist einfach anders!
Warum echtes Wertverständnis hier harte Arbeit ist.

NORMAN MERTEN

Norman Merten ist erfahrener Product Lead bei der beyonnex.io GmbH und verantwortet dort das B2B-Produkt Smart Heating – ein vernetztes IoT-Produkt für den Wohnungsmarkt. Mit langjähriger Erfahrung in der digitalen Produktentwicklung und einem besonderen Fokus auf B2B- und Plattformlösungen kennt er die Herausforderungen der Discovery aus erster Hand – insbesondere dann, wenn Nutzer keinen Einfluss auf Entscheidungen haben und Entscheider das Problem noch gar nicht als solches wahrnehmen.

In seinem Vortrag zeigt Norman praxisnah, wie man B2B relevante Opportunities identifiziert und weiterentwickelt. Denn alle Product People, die B2B-Produkte betreuen, wissen aus eigener Erfahrung, dass die meisten Methoden aus dem B2C-Bereich (wie Fakedoor Tests) nicht einfach eins zu eins so bei ihnen funktionieren. Insbesondere die Discovery-Methoden, um Produktwert beim B2B-Kunden zu entdecken, gilt es mit Bedacht auszuwählen. Er berichtet am Beispiel der Smart-Heating-Lösung aus seiner Arbeit in der Produktentwicklung, gibt Einblicke in den Umgang mit Buying Centern und Nutzergruppen und zeigt, wie systematisches Stakeholder-Management und ein gemeinsames Problemverständnis den Weg zu wirksamen Lösungen ebnen – klar, ehrlich und mit einem Gespür für die Realität im B2B-Alltag.

 

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