Mit Geschäftsmodell-Betrachtungen das Management überzeugen!

JESSICA THOMANN & THORSTEN STEINBACH

Jessica ist Director of Product Management für den Geschäftsbereich Telekommunikation beim Vergleichsportal Verivox, Thorsten ist dort Chief Product Officer. Ihnen ist es wichtig, (Product) Discovery ganzheitlicher darzustellen, als sie oftmals in Podcasts, Blogs, Büchern und besonders auf LinkedIn verstanden wird. Denn holistische Discovery ist so viel mehr als „Kunde, Problem, Lösung“ und einen Problem-Solution-Fit zu finden.

Jessica hat in ihrer Rolle als Leading Product vielfältige Erfahrungen im Bereich Discovery und Geschäftsmodell-Betrachtungen gesammelt. Sie strebt danach, exzellente Produktarbeit bei Verivox zu betreiben und holistische Discovery im Unternehmen als integralen Bestandteil zu verankern, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, die richtigen Dinge zu tun – und diese Dinge richtig zu tun.

Thorstens Erfahrungen reichen von erfolgreich gegründeten Tech-Startups bis in die Konzernwelten. Das Mindset bei Verivox ist geprägt von Agile, Design Thinking und Lean Management mit dem Fokus auf ausgeprägter kundenorientierter, datengetriebener und cross-funktionaler Arbeit über die holistische Discovery und Delivery hinweg.

Ihr kennt es alle: Jemand trifft eine Entscheidung zu eurem Produkt, die ihr nicht teilt. Häufig ist das das Management-Team „von oben“. Solche Entscheidungen können nicht nur unverständlich sein, sondern auch demotivierend, traurig und verärgernd. Zum einen, weil euer Herz an eurem Produkt hängt und ihr und das Team viel Arbeit investiert habt. Zum anderen, da ihr unternehmerisches Potential als verloren seht und fest davon überzeugt seid, dass diese Entscheidung nicht im Sinne der Kunden und des Unternehmens ist in Hinblick auf Umsatz und Profitabilität.
Genau so ging es auch Jessica und Thorsten, als das Management Board von Verivox ein Kernprodukt vollständig abschalten wollte. An vorderster Front stand der CEO von Verivox mit der klaren Aussage, zukünftig kein profitables und wachsendes Geschäft in diesem Bereich zu sehen.

Sie möchten euch zeigen, wie sie das Management und primär den CEO davon überzeugen konnten, eine bereits getroffene Entscheidung zu revidieren. Wie ist ihnen das gelungen? Durch eine ganzheitliche Geschäftsmodell-Betrachtung. Strukturiert, datenbasiert und absolut cross-funktional im Sinne von Lean Startup durchgeführt, bei welchem die Kunden im Zentrum der Betrachtung stehen und Entscheidungen auf der Basis von finanziellem Impact getroffen werden.

Geht mit Ihnen auf eine Reise und lasst euch ein weiteres Werkzeug an die Hand geben - praxisnah und Schritt für Schritt anhand eines realen Beispiels aus der echten Welt.

Lerne auch die anderen Speaker kennen