Tobias hat den normalen Hintergrund für einen digitalen Produktmanager – wenn es so etwas überhaupt gibt. Er hat Wirtschaftsinformatik studiert und danach Produktmanagement von der Pike auf gelernt. Dadurch, dass seine erste Station im Vertrieb und Business Development war, ist er schon immer nah am Kunden und an dessen Bedarf orientiert. Die ersten Produkte, deren Entwicklung Tobias betreut hat, waren mobile Apps für Startups und andere kleine Firmen. Hier konnte er Product-Discovery-Techniken am lebenden Beispiel erlernen. So kommt es, dass er nicht nur Buchwissen beherrscht, sondern eine ganze Menge an Praxiserfahrung hat.

Nach einiger Zeit wechselte Tobias in einen neuen Kontext. Hier existierte bereits eine über die Jahre gewachsene Landschaft an unterschiedlich ausgereiften kleinen Tools. Seine Aufgabe als Produktmanager bestand nun darin, ein neues Produkt zu konzipieren und zu bauen, dass diese Tools ablösen sollte. Die Hauptaufgabe bestand dabei in der 1:1-Ablösung. Tobias ist aber wichtig, Produkte zu bauen, die den Menschen wirklich weiterhelfen. Und so hat er mit seinem Team immer wieder hier und da Product-Discovery-Techniken angewendet, obwohl es eigentlich gar nicht zur Aufgabenstellung gehörte ...

Guerilla Discovery - Product Discovery anwenden, wenn man eigentlich nur Anforderungen umsetzen soll...

 Lerne auch die anderen Speaker kennen 

FREU DICH DRAUF ...

Tobias hat den normalen Hintergrund für einen digitalen Produktmanager – wenn es so etwas überhaupt gibt. Er hat Wirtschaftsinformatik studiert und danach Produktmanagement von der Pike auf gelernt. Dadurch, dass seine erste Station im Vertrieb und Business Development war, ist er schon immer nah am Kunden und an dessen Bedarf orientiert. Die ersten Produkte, deren Entwicklung Tobias betreut hat, waren mobile Apps für Startups und andere kleine Firmen. Hier konnte er Product-Discovery-Techniken am lebenden Beispiel erlernen. So kommt es, dass er nicht nur Buchwissen beherrscht, sondern eine ganze Menge an Praxiserfahrung hat.

Nach einiger Zeit wechselte Tobias in einen neuen Kontext. Hier existierte bereits eine über die Jahre gewachsene Landschaft an unterschiedlich ausgereiften kleinen Tools. Seine Aufgabe als Produktmanager bestand nun darin, ein neues Produkt zu konzipieren und zu bauen, dass diese Tools ablösen sollte. Die Hauptaufgabe bestand dabei in der 1:1-Ablösung. Tobias ist aber wichtig, Produkte zu bauen, die den Menschen wirklich weiterhelfen. Und so hat er mit seinem Team immer wieder hier und da Product-Discovery-Techniken angewendet, obwohl es eigentlich gar nicht zur Aufgabenstellung gehörte ...

Guerilla Discovery - Product Discovery anwenden, wenn man eigentlich nur Anforderungen umsetzen soll...

     Lerne auch die anderen Speaker kennen